Bildung

Gute Bildungsangebote und dafür passende Räumlichkeiten sind für alle Altersgruppen unerlässlich. Bildung ist die Grundlage für ein gutes Leben und den sozialen Zusammenhalt. Sie sichert die Zukunft unserer Kinder, trägt auch in späteren Jahren zur Weiterentwicklung bei und fördert damit die persönlichen Kompetenzen und den sozialen Zusammenhalt. Dies erfordert innovative Pädagogik und Institutionen, die für alle gleichermaßen zugänglich sind. Dadurch werden wir die Lebensqualität des Einzelnen erhöhen und die wirtschaftliche Weiterentwicklung Amstettens fördern.

Kategorie-Bild
Kategorie-Bild

UNSERE IDEEN

Maria Schulze
Lesepartnerschaften werden zwischen einheimischen Erwachsenen/Jugendlichen und Kindern mit Migrationshintergrund gegründet, mit dem Ziel, die Integration und das Erlernen der Sprache zu fördern. Dabei treffen sich die Partner regelmäßig idealerweise in einem öffentlichen Raum (beispielsweise Stadtbücherei), ...
Elisabeth Asanger
Abwechslung von Freizeit- und Lernblöcken, Pädagogik findet in der Schule statt, ebenso sportvereine und musikschule bieten ihr Angebot bereits tagsüber in der Schule an.
Astrid
Fast alle größeren Städte haben ein Museum, Amstetten stellt hier eine Ausnahme dar. Dabei bietet die Stadt eine Fülle spannender Themen für Ausstellungen, etwa Stadtgeschichte (hier könnte man auf die reichen Bestände des Stadtarchivs zugreifen), ...
Astrid
Viele wertvolle Filme schaffen es nicht ins Programm des Cineplexx, und die nächsten Programmkinos sind relativ weit entfernt. Ein Programmkino für Amstetten wurde nach der Auflösung des Mozartkinos diskutiert, aber leider nie umgesetzt. Vielleicht könnte ...
Anna Buchroithner
Kurz eine kleine Erklärung bevor ich meine Idee niederschreibe: Ich bin Mutter eines fast zweijährigen Sohnes und bin Früherzieherin, Kindergartenpädagogin und Sprachtrainerin. Meine Arbeitsstelle liegt in Linz und mein Kind besucht hier eine Krabbelstube. Aufgrund ...
Alexandra Fink
Ich bin zwar schon raus aus dem Thema, aber meine Schwester als Alleinerziehende ( war lang in der selben Situation) hat es sehr schwer Arbeit und Betreuung unter einen Hut zu bringen. Mehr attraktive Wohn ...
Mag. Hannes Raab
Was im Bildungsbereich wirklich fehlt, ist eine Fachhochschule. Vielleicht kann diese im Rahmen des Bahnhofsprojektes umgesetzt werden. Dadurch würde die Attraktivität der Region für (Neu)unternehmen und vor allem für junge Menschen sicher gesteigert werden.
SPÖ Amstetten
HIER KÖNNTE DEINE IDEE FÜR AMSTETTEN STEHEN! Auf der Startseite findest Du unter "Deine Idee jetzt einsenden" die Möglichkeit, uns deine Vorschläge zu schicken. Wir freuen uns auf zahlreiche Ideen, wie wir unsere gemeinsame Heimatstadt ...